Der neue Sport-Blog für ganz Deutschland!

Herzlich willkommen im neuen Sport-Blog für ganz Deutschland. Wir haben es uns auf dieser Seite zum Ziel gesetzt, umfangreich über beliebte, bekannte sowie auch unbekannte Sportarten zu berichten. Zudem wollen wir einen Anlaufpunkt für alle schaffen, die sich allgemein sowie teils auch spezieller zu bestimmten Sportbereichen informieren wollen. Könnten Sie z. B. mit einigen wenigen Worten sagen, was der Unterschied zwischen Gymnastik, Turnen und Athletik ist? Genau diese Unterscheidung wird Thema in einem Beitrag sein. Wir gehen aber auch auf die Olympischen Spiele, auf Tennis, Handball und viele weitere Sportarten ein.

Spiele, Wettkämpfe, Turniere und Meisterschaften

Einen Blick werfen wir dabei nicht nur auf die reine Theorie und die Herleitung von Begrifflichkeiten oder Regelwerken. Auch schreiben wir über die Ausübung des Sports in der realen Welt. Wir betrachten dabei die unterschiedlichsten Spiele, verschiedene Wettkämpfe, spannende Turniere und natürlich die einzelnen Meisterschaften. Fast jede Sportart, die kompetitiv ausgeführt werden kann, bietet Meisterschaften auf nationaler, internationaler, europäischer und globaler Ebene. In unseren Beiträgen setzen wir genau hier den Fokus und zeigen bestimmte Regelungen, Austragungsorte, Turnierpläne oder andere Details auf. Schauen Sie also gern regelmäßig rein, um nichts zu verpassen.

Beliebte Sportarten Deutschlands unter der Lupe

Wir konzentrieren uns aber nicht ausschließlich auf die mehr oder minder medienwirksamen Wettbewerbe, sondern auch auf die sportliche Basis. Zu dieser zählen die zahlreichen Vereine und Verbände, die sich in Deutschland um die sportliche Betätigung der Bevölkerung sowie um die Talentförderung kümmern. Denn nur aus guten Vereinen, dem richtigen Blick für talentierte Mitglieder und dem richtigen Training für selbige gehen später Sportlerinnen und Sportler hervor, die ihre Leistungen im Messen mit anderen unter Beweis stellen können. Deshalb empfehlen wir allen, die sich auch nur ein bisschen für Sport interessieren, sich in der regionalen Vereinslandschaft umzusehen.

Geschichte von Sportarten und Wettkämpfen

Um das von uns durch Niederschriften gemalte Bild abzurunden, wird es natürlich auch hin und wieder einen Blick in die Geschichte geben. Wie haben sich bestimmte Sportvereine in Deutschland entwickelt, welchen Einfluss hatten die Weltkriege und die Aufteilung des Landes und wie sieht die Situation heute aus? Diese Fragen wollen wir nebst vielen anderen für Sie beantworten. Ein weiterer Fokus liegt hier natürlich auf dem Frauensport. Ein großes und wichtiges Beispiel wäre dabei – neben vielen anderen – der Frauenfußball, der bis heute nicht mit dem Fußball der Männer gleichberechtigt ist. Woran liegt das? Das klären wir auf!

Informationen zu kommenden Events der Sportwelt

Europameisterschaften und Weltmeisterschaften verschiedener Sportarten finden hin und wieder in Deutschland statt. Da ist es immer eine gute Idee, einen Blick auf die einzelnen Sportarten, auf die qualifizierten Athleten und Teams, auf Vereine und auf die Austragungsorte zu werfen. Zudem gibt es meist von den ausführenden Vereinen und Verbänden eine ganze Menge Informationsmaterial. Im Fußball ist es zudem schon fast Norm geworden, dass eine Meisterschaft auch von einem Filmteam begleitet wird und es eine entsprechende Dokumentation gibt. Aktuelles Beispiel ist die Frauen-Nationalmannschaft, mit welcher vor der Europameisterschaft 2022 der Dreiteiler „Born for this – Mehr als Fußball“ gedreht wurde.

Sport ist für alle da: Frauen, Kinder und Männer

Sport wird seit jeher und leider auch heute noch weitflächig als Männerdomäne angesehen. Dabei wissen wir eigentlich auch schon immer, dass dies nicht auf der unterschiedlichen Befähigung der Geschlechter, sondern auf einem patriarchalen System beruht. Anders gesagt: Frauen stehen Männern sportlich in nichts nach. Auch Mädchen sollten in Schulen und Vereinen den Jungs besser gleichgestellt werden. Zudem muss dafür gesorgt werden, dass sowohl Kinder als auch Frauen in allen Bereichen des Sports und des weiteren Lebens nicht um ihre Sicherheit bangen müssen. Erst dann können wir ernstlich behaupten, ihnen stünden alle Möglichkeiten offen.

Sport ist dynamisch und immer im Wandel

Weder die Regeln für den Fußball noch andere Richtlinien im Sport sind für immer und ewig in Stein gemeißelt. Die Sportwelt ist im steten Prozess des Wandels und der Anpassung. Bei den ersten neuzeitlichen Olympischen Spielen gab es zum Beispiel nur neun verschiedene Sportdisziplinen. Heute wird ein Vielfaches davon bei den Sommer- und Winterspielen gezeigt. Außerdem befindet sich das Kinder- und Jugendtraining in deutschen Fußballvereinen durch die sogenannten „Neuen Spielformen“ gerade in der Reformation. Diese und weitere Veränderungen zeigen wir zur rechten Zeit auf, damit Sie immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Wissen Ihre Freunde schon von diesem Blog?

Wenn Ihnen die aufgezeigten Ziele unserer Seite, oder besser noch: die einzelnen Beiträge, in denen wir die hier gemachten Versprechen wahr machen, gefallen, dann reichen Sie diese Information gern weiter. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns empfehlen und jene Beiträge, die Ihnen besonders zusagen, mit Freunden und Bekannten teilen. Denn wir geben uns größte Mühe, alle Beiträge so gut wie möglich zu recherchieren und anschließend in gut verständlichen Absätzen zu schreiben. So freuen wir uns dann umso mehr, wenn die Leserschaft wächst und immer mehr Interessierte bei uns Neues lernen können. Danke!