Infos zu diesem Sport-Blog

Auf dieser Seite schreibt ein ambitioniertes Team, das von Sport begeistert ist und eine Faszination für fast alle Sportarten, Leibesübungen und Wettbewerbe mitbringt. Uns ist es ein Anliegen, diesen Blog für Informationen rund um Sport, Sportarten, Sportevents, Regeln, Entwicklungen und Geschichte zu nutzen. Denn neben dem Ausüben von Sportarten beschäftigen wir uns auch viel mit der Theorie sowie mit aktuellen News. Aus dieser täglichen Beschäftigung mit der Thematik ist nun dieser neue Sport-Blog erwachsen, bei dem wir einen Fokus auf die Sportlandschaft, auf Wettbewerbe und auf Vereine in Deutschland legen.

Warum schon wieder ein neuer Blog?

Zugegeben, die Zeit der Blogs wurde schon mehrfach für beendet erklärt. Allerdings bietet sich ein Blog für unser Anliegen als besonders geeignet an. Denn wir wollen aktuelle Informationen schnell und einfach veröffentlichen können. Eine Webseite in Blogform kostet dabei vergleichsweise wenig Geld. Anders als ein YouTube-Kanal mit Videos, für die Videoausrüstung, Schnittprogramme, Grafiken und Animationen sowie vieles mehr notwendig wären, braucht es hier eigentlich nur einen okayen Computer und Internet. Vielleicht vergrößern wir unser Angebot irgendwann, etwa durch einen Newsletter oder durch andere Projekterweiterungen. Aber Podcasts, Videos oder Streams sind aktuell nicht in Planung.

Der Sport ist dauerhaft im Wandel begriffen

Fans einzelner Sportarten wissen: es kann sich immer etwas ändern. Und deshalb darf man die Sportwelt, weder in Deutschland noch im Rest der Welt, für gegeben hinnehmen. Regeln können geändert werden, Sportarten bzw. einzelne Disziplinen können aus dem Programm der Olympischen Spiele geworfen werden und auch für Vereine gibt es seitens der Dachverbände immer neue Richtlinien, Regeln und Handreichungen. Kurzum: Der Sport, egal in welchen Bereich man da schaut, ist dauerhaft im Wandel begriffen. Und deshalb sehen wir es als eine unserer Aufgaben, die wichtigsten Veränderungen und Anpassungen aufzuzeigen und zu erklären. Auch dazu dient diese Seite.

Sport-Geschichte ist auch kulturelle Geschichte

Dabei darf man die aktuellen sowie die historischen Veränderungen nicht einfach so als punktuelle Maßnahmen hinnehmen. Oft ergeben sich neue Regeln, Richtlinien oder Handhabungen nicht nur aus der Freude, Neues auszuprobieren. Oftmals stehen hinter der Entscheidung wissenschaftliche Erkenntnisse und kulturelle Entwicklungen. Wo z. B. der DFB heute den Frauenfußball in den Himmel lobt, da hat er ihn noch vor ein paar Jahrzehnten verteufelt. Apropos Fußball: Aktuelle Studien zeigen, dass der Kopfball als Spielmethode vielleicht aus dem Regelwerk gestrichen werden sollte, weil er auf Dauer das Alzheimer-Risiko erhöht. Spannend, oder? Deshalb gibt es diesen Blog!

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Wir hoffen, dass die hiesigen Absätze sowie natürlich auch die einzelnen Beiträge, die wir für Sie schreiben, Ihr Interesse wecken konnten. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie regelmäßig auf unserer Seite vorbeischauen und bei Gefallen den einen und anderen Beitrag mit Ihren Freunden und Bekannten teilen. Im Gegenzug können wir Ihnen versprechen, dass unsere Beiträge immer kostenlos in voller Länge zugänglich sein werden. Hinter diesem Blog steckt kein monetärer Gedanke, sondern das Bestreben, mit gut recherchierten und verständlich geschriebenen Beiträgen das Wissen um den Sport in die Welt zu tragen. Oder zumindest in Deutschland zu verbreiten.