Die Handball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt

Die moderne Art des Handballspiels stammt aus Deutschland. Entsprechend sollte auf unserer Webseite nicht unerwähnt bleiben, dass die Handball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ausgetragen wird. Um alle Fans sowie alle, die es noch werden wollen, darauf vorzubereiten, haben wir die folgenden Absätze zusammengetragen. In unserem Ratgeber zur Handball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland finden Sie Informationen zu den Austragungsorten, zu den Spielgruppen, der Haupt- und der Finalrunde sowie weitere Details zum Event. Viel Spaß beim Informieren und bei den einzelnen Spielen!

Wann und wo findet die Handball-Europameisterschaft 2024 statt?

Für die Handball-EM in 2024 ist der Zeitraum vom 10. Januar bis zum 28. Januar geplant. Es wird angenommen, dass die globale Covid-19-Pandemie dann schon so weit eingedämmt werden konnte, dass sich aus der Austragung im Winter keine größeren Nachteile ergeben werden. Für Deutschland als austragendes Land ergibt sich die Möglichkeit, verschiedene Städte und Austragungsorte darin dem restlichen Europa vorzustellen. Entsprechend finden die einzelnen Spiele auch in den unterschiedlichsten Teilen der Republik statt:

  • Hamburg
  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Köln
  • Mannheim
  • München

Das Eröffnungsspiel findet in Düsseldorf statt und es werden mindestens 50.000 Fans dafür erwartet. Der Vorverkauf der Tickets läuft dabei schon seit dem 20. Mai 2022. An den Spieltagen werden die einzelnen Stadien aber auch Tickets für Kurzentschlossene verkaufen; bis zu 11.000 Eintrittskarten sollen dann jeweils vorrätig sein. Wir sind auf jeden Fall schon einmal darauf gespannt, wie viele Zuschauer es bei den einzelnen Spielen geben wird.

Die einzelnen Spiele und ihre Austragungsorte

Das Eröffnungsspiel wird, wie oben schon angedeutet, in Düsseldorf stattfinden. Anschließend geht es zu den Eröffnungsrunden der Gruppen A und D nach Berlin, für die Spiele der Gruppe B nach Mannheim sowie für die Gruppen C und F nach München. Die Hauptrunden finden dann in Köln (A, B, C) und Hamburg (D, E, F) statt. Die Finalrunde mit den Halbfinal-Spielen und dem Finale der Handball-Europameisterschaft 2024 wird in Köln ausgetragen. Den kompletten Spielplan mit allen Gruppen, den antretenden Ländern und den einzelnen Austragungsorten in Deutschland gibt es auf der offiziellen Webseite zum Event.

Die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf

Im Rahmen der Handball-EM 2024 wird für das Eröffnungsspiel die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf genutzt. Diese Multifunktionsarena wurde 2005 als Fußballarena eröffnet, kann aber auch für zahlreiche andere Sportarten und Events genutzt werden. Im Rahmen von Fußballevents dient das Stadion vor allem dem Fußballverein Fortuna Düsseldorf für Heimspiele. Insgesamt bietet die Einrichtung 54.000 Zuschauern Platz, bei einigen Events wird die Kapazität aus Sicherheitsgründen aber auf 52.000 oder auch nur 50.000 reduziert.

Die Mercedes-Benz-Arena in Berlin

Auch in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin wird im Januar 2024 für die dann stattfindende Handball-EM Platz gemacht. Das in 2008 eröffnete Stadion bietet neben 17.000 Sitz- und Stehplätzen für besondere Gäste oder zahlungskräftige Fans auch noch 59 Zuschauersuiten. In der Multifunktionshalle finden auch andere Sportarten sowie entsprechende Turniere oder Meisterschaften statt. Neben Fußball und Handball kann man in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin zum Beispiel verschiedenen Dart-Events beiwohnen.

Die SAP Arena in Mannheim

Auch die SAP Arena in Mannheim ist eine Multifunktionseinrichtung, in der die unterschiedlichsten Sportarten (Volleyball, Boxen, Basketball, Wrestling, Eishockey, etc.) sowie verschiedene Events stattfinden können. Die Arena wurde in 2005 eröffnet und bietet bis zu 15.000 Plätze. Je nach Sportart, Musikevent oder anderer Veranstaltung kann der Zuschauerraum angepasst werden, sodass die angegebene Platzzahl durchaus das Maximum darstellt. Bei Konzerten mit großem Bühnenbau können es auch nur 11.000 sein, beim Volleyball sind es durchschnittlich 12.000.

Die Handball-EM 2024 in München

Für München gibt es zum Redaktionsschluss dieses Beitrags noch keine genauen Infos. Wo genau die dort auszutragenden Spiele der Handball-Europameisterschaft 2024 stattfinden werden, das ist noch nicht klar und muss noch von offizieller Seite bekannt gegeben werden.

Die Barclays Arena in Hamburg

Die Barclays Arena wurde 2002 eröffnet und trägt erst seit 2021 diesen Namen. Zuvor war sie als Color Line Arena, als O2 World Hamburg und als Barclaycard Arena bekannt. Auch hier handelt es sich um eine Multifunktionsarena, die für verschiedene Sportarten, Konzerte und andere Events genutzt werden kann. Sie bietet maximal 16.000 Plätze, kann aber je nach Verwendung auch auf bis zu 3.000 Plätze reduziert werden. Beim Handball können bis zu 13.000 Sitzplätze zum Einsatz kommen, sodass Hamburg mit der Barclays Arena gut für die EM 2024 gewappnet ist.

Die Lanxess Arena in Köln

Zu guter Letzt betrachten wir die Lanxess Arena in Köln, wo die Finalrunden der Handball-Europameisterschaft 2024 stattfinden werden. Die 1998 eröffnete Multifunktionshalle bietet bis zu 20.000 Plätze, was sie zur zweitgrößten Einrichtung ihrer Art in Deutschland macht. Beim Handball können mit 19.400 Plätzen fast alle verfügbaren genutzt werden. Oft wird die Halle außerdem für Spiele im Eishockey verwendet. Der Eishockeyclub Kölner Haie spielt regelmäßig auf der abdeckbaren Eisfläche. Ein weiterer Heimspielbetrieb bestand hier bis 2012 für den Handballverein VfL Gummersbach, bis 2009 für das Basketballteam Köln 99ers sowie bis 2018 für den Basketball-Club RheinStars Köln.

Zusammenfassung zur Handball-Europameisterschaft 2024

Für Januar 2024 ist mit der Handball-Europameisterschaft ein großes Event für ganz Deutschland in Planung. Nicht nur gibt es bereits Tickets für die Spiele zu kaufen, auch die meisten Spielorte stehen schon fest. Nur in München ist man sich noch nicht darüber einig, wo die Handballspiele von europäischer Tragweite stattfinden sollen. Ansonsten haben wir Ihnen hoffentlich einen zufriedenstellenden Einblick in die Daten und Austragungsorte des Events bieten können. Wir hoffen, dass Sie bei der Handball-EM 2024 Spaß haben werden – entweder bei der Übertragung in Rundfunk und Internet oder vor Ort in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Mannheim und München.